Über uns

Der Ruderverein Monheim bietet Rudern als Freizeitsport an. Wir verfügen über mehrere Gigboote aus den Kategorien 4er, 3er, 2er, 1er, sowie einen Transportanhänger zur Durchführung von Wanderfahrten.

Wir berudern den Rhein von Monheim aus sowohl auf- als auch abwärts.

Besonders erlebnisreich sind unsere Wanderfahrten, die wir regelmäßig auf verschiedenen Flüssen  durchführen. So waren wir in den letzten Jahren in Hamburg, auf der Saar und auf der Havel. Traditionell verbringen wir jedes Jahr ein Wochenende auf der Lahn.

Neben dem Rudern kommt die Geselligkeit nicht zu kurz. So gehen wir zusammen auf den Weihnachtsmarkt nach Köln, besuchen die Sauna oder gehen auch mal bowlen .

Und – last but not least – führen wir im Winter die Wartungsungs- und Pflegearbeiten an unseren Booten und an unserem Bootshaus selbst durch.

Zurzeit haben wir 26 aktive Sportlerinnen und Sportler und freuen uns über neue Mitglieder. Der Altersdurchschnitt dürfte bei knapp 40 Jahren liegen, obwohl einige von uns kurz vor dem Abitur und andere kurz vor der Rente stehen.

Der Ruderverein Monheim steht jedem offen, der Interesse daran hat, gemeinsam in der Gruppe Sport auf dem Wasser und an der frischen Luft zu treiben. Anfragen (siehe ‚Kontakt‚) sind jederzeit herzlich willkommen!

Übrigens: Für alle Interessierten bietet der RVM in der Saison an jedem ersten Mittwoch im Monat ein Schnupperrudern an.

Der Vorstand